Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

»Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist die Fähigkeit zu beobachten ohne zu bewerten.« Jiddu Krishnamurti

Wenn in Unternehmen und Institutionen von »Effizienz« die Rede ist, dann meist im Zusammenhang mit Automatisierung, Digitalisierung und Prozessoptimierung. Der Beitrag einer gelungenen zwischenmenschlichen Kommunikation zur Effizienzsteigerung wird meiner Erfahrung nach zu häufig außer Acht gelassen.

In Zeiten von Globalisierung, internationaler Vernetzung und interkultureller Zusammenarbeit wird die Kommunikation aller Beteiligten immer herausfordernder. Als typische Barrieren seien beispielhaft Sprache, Kultur, soziales Umfeld und Sozialisierung genannt.

Unternehmen investieren in Qualität. Hierbei steht Qualität primär für »Produktqualität«, »Prozessqualität« oder »Produktionsqualität«. Die Qualität der Kommunikation führt dagegen oft ein Schattendasein.

Die Gewaltfreie Kommunikation ist ein Prozess, der Verständnis und Klarheit schafft und verbindendes und unterstützendes Handeln ermöglicht.

Das Konzept der GFK basiert auf:

  • Empathie mit sich und anderen
  • Achtsamem und ehrlichem Selbstausdruck

Mit der Gewaltfreien Kommunikation entfernen wir uns von einer Vorwurfshaltung und konzentrieren uns darauf, was wir wahrnehmen, fühlen, brauchen und wünschen. Dies kann unsere Sicht auf andere und uns selbst tiefgreifend und konstruktiv verändern.

Wir entwickeln Möglichkeiten und Ressourcen, die zur Problemlösung in Beziehungen ebenso beitragen wie in Arbeitskontexten. GFK bietet wirkungsvolle Instrumente in der Konfliktbearbeitung und Mediation und fördert generell einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Entwickelt wurde GFK von Dr. Marshall Rosenberg in den 1960er Jahren auf der Basis der klientenzentrierten Psychotherapie und der Humanistischen Psychologie nach Carl Rogers.

Ich verwende die Prinzipien und die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation in meiner Beratung und biete innerbetriebliche ein- und weiterführende Seminare an. Sie ist auch Basis für mein Angebot zu Mediation und Coaching.

Grafik: Flipchart zum Thema Gewaltfreie Kommunikation
Gewaltfreie Kommunikation